veröffentlichte aus ihrem „ausuferndem Tagebuch“ zusammen mit den Zeichnungen des belgischen Malers EDWARD LENAERTS „Schwarze Orchideen – Bruchstücke“ Omnis Verlag Berlin 1999



BlackIris-Titel




„im abendland ein morgenland / im morgenland ein abendland / dein herz und meine seele“ Edition de Maar 2oo1



BlackIris-Titel




EDWARD LENAERTS wurde 1950 in Genk (Belgien) geboren und starb dort 1979. Posthum veranstaltete Sigrid Maria Groh die Ausstellung „Ich bin nicht von dieser Welt" in Zusammenarbeit mit dem Kunstamt Berlin-Spandau 1993 im Gotischen Haus und 1994 mit Unterstützung des Kunstamtes Berlin-Mitte im Glockenturm der Parochialkirche. 1995 konnten die Zeichnungen in Zusammenarbeit mit dem Kunstamt Tiergarten im Haus am Lützowplatz in der Gemeinschaftsausstellung „Malen ohne Markt“ gezeigt werden. Seit 1995 sind die Arbeiten des Künstlers der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Sie gründete die Collektion Edward Lenaerts zum Schutz der bedrohten Werke des Künstlers.



sigrid copya_solo




Mit den Zeichnungen von EDWARD LENAERTS veranstaltete sie Lesungen im Literaturhaus Berlin, in der Martha Kirche und in der Ölberggemeinde Berlin-Kreuzberg, im Wasserturm Kreuzberg „Arena“, in der Kulturbrauerei, gefördert vom Senat für kulturelle Angelegenheiten „Facie ad Faciem“. Im Planetarium am Insulaner führte sie 1995 zusammen mit dem vietnamesischen Musiker Nguyen van Nam ihre ceylonesische Dichtung „Ozeane der Stille“ für EDWARD LENAERTS auf.




ZweiEngel



In Anthologien sind bisher erschienen:

„Die heilige Johanna der Trümmerhaufen“ Kurzprosa, VfS 2ooo
„Requiem – nach einem tibetischen Mantra“ Edition L 2oo1
„Sintflug“ Edition L 2oo2
„Elysium“ Almanach,Literatur der Gegenwart 2oo2
„Exodus“ Edition L 2oo2
„Himmelthal I und II“ Almanach, Literatur der Gegenwart 2oo2
„Blume der Schöne“,„Nachtwandler“ Edition L 2oo4
„Zwei Engel mit einem Flügel“ Gedicht und Zeichnung in „Scham“ Konkursbuch 2oo5

„Alkestis“ Gedicht zu dem Aquarell "Alkestis - The Loss Of Memory" von BHIKKHU SUMEDHA MAHATHERA Edition L 2oo5

“Zürich, Zum Storchen 2oo2” Synopse o6, Gedok 2oo7
„Dein Atem über dem Fluß “ „Die Liebe kommt leise“ Edition L 2oo7
„Bagatellen“ Edition L 2oo8
„In Licht gegossen“ Der Literat 2oo8
„Heimsuchung“ Edition L 2oo9
„Gaza“ „ChristAll“ „Gedenken“ Das Gedicht, Edition L 2oo9




„Black Iris“ Poem in englischer Sprache mit „Black Iris No. III“ von GEORGIA O` KEEFFE und der Musik von USTAD NISHAT KHAN „Raga Khan“ ist im Mai 2oo4 mit freundlicher Unterstützung des Metropolitan Museums of Art New York und Amiata Records Florenz bei Goldbeck-Loewe Berlin erschienen.



BlackIris-Titel



scan007



„Die Zärtlichkeit der Wölfe – Prelude und Nocturnes für einen Tänzer“ mit den „Oriental Poppies“ von GEORGIA O’KEEFFE wurde im September 2007 in der Edition L, Theo Czernik Verlag Hockenheim mit freundlicher Unterstützung durch das Frederick R. Weisman Art Museum, University of Minnesota, Minneapolis, U.S.A. veröffentlicht. Das Buch hatte zur Tag- und Nachtgleiche am 23. September 2007 um 19 Uhr 03 zur 42. Sekunde mit „herbstZEITrose“ im Planetarium am Insulaner Berlin Premiere.



DZW small



„Oceans of Silence - Ozeane der Stille - eine ceylonesische Dichtung“ erschien im März 2010 in der Edition Goldbeck-Loewe Berlin. Die Bilder zu diesem Buch entwarf HENRIK ANDREE. Die Aufnahmen von „Das Meer“ und „The Ocean“ mit der „Melodie aus Einsamkeit und Eis“ des Komponisten und Pianisten WOLFGANG LÖLL sowie die von der Autorin gelesenen Gedichte und Prosa vervollständigen diese limitierte, signierte und handgebundene Ausgabe.



Ozeane Titel



Text Umlaufbahn


Spirale raus